Wohin die Reise geht.....
-> USA 2004 -> Island 2007
 
Wir sind beide sehr hellhäutig und somit keine Freunde des Reisens in allzu heiße Länder. Hieraus ist unsere Freude am Reisen in nördlichere Regionen erwachsen. Und beruflich bedingt zieht es uns gerne in Städte und zur Besichtigung von Bauwerken.
Im Jahr 2004 konnten wir Freunde und Verwandte in den USA besuchen. Dieser Besuch bestätigt einige der bekannten Vorurteile, zum größeren Teil wurden aber vorgefasste Meinungen völlig über den Haufen geworfen. Und vor allem: wir sind stets und überall freundlich begrüßt und behandelt worden. Ohne Ausnahme. Und bei einer Autopanne hat sich ein völlig fremder junger Mann gleich seines Shirts entledigt und unter das Auto gelegt um es wieder in Gang zu bringen.

Ein paar Fotos dieser Reise sind hier "just for fun" eingestellt.
Wer hierzu noch etwas wissen möchte: kurze mail. Wir geben gerne kurz Auskunft zu besuchten Orten.
USA 2004
 
in 2007 haben wir Island besucht. Da diese Insel erst ca. 10.000 Jahre alt, erkennt man sozusagen die Entstehungsgeschichte der Erde in ihren verschiedenen Abschnitten: rauhe Lavagebiete welche frisch und karg oder mit Moos bewachsen oder aber von Gras bedeckt sind; Gletscher mit Eisseen, Schwemmland, brodelnde Thermalquellen, Vulkangebiete und Geysire. Das Land zeigt seine Kontraste in lebhaftem Wechsel und bietet beeindruckende Ansichten.
Island ist nur sehr dünn besiedelt und zu den bemerkenswertesten Erlebnissen gehört die Ruhe und Stille, wenn im Sommer auch um Mitternacht noch der Himmel hell ist und man nur noch die Geräusche der Natur wahrnimmt.
Natürliche haben sich die Isländer auf ihre Wirkung als Tourismus-Ziel eingestellt und so ist das Reisen in den besiedelten Küstengebieten bequem, die Nebenstraßen der Ringstraße sind meistens als Schotterpisten ausgebaut. Weiter abseits liegende Gebiete sind jedoch nur mit dem Geländewagen zu erreichen.

Auch hier sind wir bei Fragen gerne zu Auskünften zur Reise bereit, ansonsten: Wikipedia
Island 2007